Dieser Motor wurde zerlegt, die schadhaften bzw. Verschleiß anfälligen Teile erneuert und wieder zusammengebaut.
Inhalt der Überholung ist beim teilüberholten Motor immer die kostengünstige Instandsetzung des Motors, bei maximaler Güte.
Ein teilüberholter Motor trägt also eher dem Kundenwunsch Rechnung, als ein generalüberholter Motor, unter Berücksichtigung des Preises im Verhältnis zu dem was eigentlich gewollt ist – ein zuverlässiger preisgünstiger Motor, mit hoher zu erwartender Lebensdauer.
Der wichtigste Unterschied zum generalüberholten Motor ist also der, dass teilüberholte Motoren sich eher am Kundenwunsch als an den Vorgaben der Generalüberholung orientiert.
Während ganz simpel die Vorgabe generalüberholt das Herstellen von 0 km Laufleistung im Zylinder beinhaltet, was durch aufwändige Leistungen hergestellt werden muss, ist keineswegs davon auszugehen, dass man in Bezug auf das Erreichen einer höheren Endlaufleistung, mit dieser Leistung, zwangsweise gegenüber dem belassenen der Zylinder bei einer Teilüberholung, einen Vorteil hätte.