Austauschmotor (gängige Abkürzungen sind: AT-Motor oder ATM, Tauschmotor und Motor im Tausch) ist eine in der Autobranche übliche Bezeichnung für einen instandgesetzten Motor eines Autos, der einen Originalmotor der gleichen Baureihe ersetzt.
Die Motoren werden nach in Deutschland existierenden Normen für Austauschmotoren aufgearbeitet. Automotoren mit der Bezeichnung „Generalüberholter Motor nach RAL-GZ 797“ werden nach streng festgelegten Verfahren instand gesetzt. Die Verschleißteile werden grundsätzlich ausgetauscht und der Motor anschließend auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren geprüft. Ist der Motor nicht nach existierenden Normen aufgearbeitet, so handelt sich um einen Gebrauchtmotor.
Der Begriff Austauschmotor wird nicht für ein fabrikneues Aggregat verwendet, sondern ausschließlich für einen gebrauchten Automotor, der nach gültigen Normen generalüberholt wurde. Für den Motor im Tausch wird dazu ein bereits beschädigter oder leicht defekter Motor wieder instand gesetzt, zum Beispiel durch Überholen des Zylinderkopfes und Erneuerung der Lager, Prüfung und ggf Erneuerung der Dichtungen, Ölpumpe etc…
Trotz existierenden Normen, es gibt keine festgelegten Qualitätskriterien, die mit der Bezeichnung „Tauschmotor“ verbunden sind. Verbindliche Auskunft geben nur ergänzende Beschreibungen wie „Original-Austauschmotor“ oder „gütegesichert nach RAL-GZ 797“. Dies‘ sind zugesicherte Eigenschaften eines Austauschmotors
Der Kilometerstand wird nicht auf die bisherige Laufleistung des Austauschmotors angepasst, da der Rest des Fahrzeugs schon die angezeigten Kilometer absolviert hat. Um die Wertsteigerung durch den anderen Motor auszudrücken, werden im Serviceheft das Einbaudatum und der bisherige Kilometerstand des Motors angegeben.